Skip navigation

Stadtarchiv Gerolstein

Wir begrüßen Sie im Archiv der Stadt Gerolstein

Wie alles anfing

Der Stadt Gerolstein war immer daran gelegen/war es immer ein Anliegen, Bilder, Gemälde, Postkarten und andere Dinge zu erwerben.

Viele Gemälde waren in der Verbandsgemeindeverwaltung und im Büro des Stadtbürgermeisters zu sehen.

Auch unsere Partnerstädte haben uns schöne Dinge geschenkt

 

Nach und nach verstarben wichtige Persönlichkeiten der Gerolsteiner - Zeitgeschichte. So war Frau BÖFFGEN froh, dass der Nachlass ihres Mannes "Böbbes" wertgeschätzt wurde und seitens der Stadt Gerolstein übernommen wurde.

So wurde uns ein Raum im ehemaligen Rathaus, direkt neben dem städtischen Naturkundemuseum, zur Verfügung gestellt.

Hier können viele Dinge ausgestellt und aufbewahrt werden; die Städtepartnerschaften erhielten eine große Präsentationsfläche.

Nach und nach erhielten wir für die Geschichte der Stadt Gerolstein bedeutende Schenkungen, welches das Leben und Wirken dieser Menschen darstellen:

- Dr. Alois MERTES

- Ludwig ESSER

- Carl BREUER

- Johannes NOWAK

und und und.

Über diese Persönlichkeiten wurde eine extra Seite auf unserer Homepage angelegt. Hier wurde viel Wissenswertes zusammengetragen.

Berichte in den Medien

+ Hier finden Sie einen Bericht von Clara Zins-Grohe für den Trierischen Volksfreund im Oktober 2023.

+ Vorankündigung im Mitteilungsblatt der VG Gerolstein, Tag der offenen Tür am 9.12.23

Neuzugänge

Hier stellen wir Ihnen die Neuzugänge ins Stadtarchiv vor

Das Enkelkind von Stefan DOHM, eine geborene Baum, später verheiratete DIERSCHKE, vermachte der Stadt Gerolstein eine Vielzahl von Büchern; aber auch Gemälde und Zeichnungen der Gebrüder BLOOS und DEGODE. Das Video zeigt eine Auswahl der Bilder. Vielen Dank Herr Dr. Georg DIERSCHKE.

Hinweis

Das Stadtarchiv wird im „neueren Teil“ des Alten Rathauses in der Hauptstraße 72 eingerichtet.

Aufgabe des Stadtarchives ist es, Bücher, Schriften, Urkunden, Fotos, Filme etc. mit einem Bezug zur Stadt Gerolstein zu sammeln, zu registrieren und auf Anfrage der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Die Gemälde der Stadt Gerolstein sind auf einer eigenen Seite zu finden.

Aber auch zahlreiche Postkarten, Fotografien und Ehrengeschenke wurden im Stadtarchiv untergebracht.Leider ist noch nicht alles strukturiert archiviert und digitalisiert. Das dauert und wird von ehrenamtlichen Personen nach und nach vorgenommen. Haben Sie Geduld.

 

Meilensteine

 

+ 19./20.10.24: Teilnahme an der GeroPhila 2024 im Rondell. Wir waren mit einem Stand auf der sehr interessanten Briefmarken-, Postkarten- und Münzausstellung vertreten.

+ September 2024: Übernahme vieler Gemälde und Schriften von Stefan DOHM. Der Ehemann seiner Enkelin, Herr Dr. DIERSCHKE, übergab uns diese wertvollen Dinge.

+ Dr. Tanja ROOS, Leiterin Unternehmensarchiv Gerolsteiner Brunnen, besucht das Stadtarchiv. Es findet ein reger Gedankenaustausch statt. Die Ehrenamtlichen bekommen von der Fachfrau wertvolle Tipps zur Archivierung von Gegenständen, Fotos und Dokumenten. Das Bild zeigt Frau ROOS mit Hans-Josef HUNZ.

+ 9.12.23: erster "Tag der offenen Tür"  im Stadtarchiv.

+ Die Kreissparkasse Vulkaneifel unterstürzt die Arbeit des Stadtarchivs mit einem Betrag von 2.000 Euro. Stadtbürgermeister Uwe SCHNEIDER, Sekretärin und Terminkoordinatorin Andrea HOFFMANN, sowie die ehrenamtlichen Betreuer des Stadtarchivs nahmen am 21.11.23 den Scheck entgegen. Wir sagen Danke schön den Herren Dietmar PITZEN, Vorstandsvorsitzender KSK Vulkaneifel, Alois MANSTEIN, Leiter Marketing, Guido SCHOLZEN, Leiter Filialdirektion Gerolstein der Kreissparkasse Vulkaneifel.

+ Die Fotosammlung von Fredy LANGE wurde am am 18. Oktober 2023 dem Stadtarchiv übergeben. Hierzu haben wir eine eigene Seite eingerichtet.

+ Am 11. Oktober 2023 beschloss der Stadtrat die Einrichtung des Stadtarchives. Hier können Sie den Beschluss nachlesen.

+ Am 5. Juli 2023 besuchten die gewählten Mitglieder des städtischen Ausschusses für Tourismus und Stadtentwicklung das Stadtarchiv: Vorstellung und Vorberatung einer Grundsatzentscheidung zur Einrichtung des Stadtarchives.