Zum Inhalt springen

Besonderer Eifellicht Aufruf war erfolgreich!

IMG_9072.JPG

Eifellicht e.V. unterstützt auch seit Jahren Behindertengruppen in Rumänien. Nun konnte der Verein eine neunköpfige Delegation der Asociatia Ridica-te si umbla in Gerolstein begrüßen und als Gäste betreuen. Durch einen Eifellicht-Aufruf konnte ein Herzenswunsch der christlich organisierten Gruppe erfüllt werden. Für Gesangsauftritte fehlte eine transportable Orgel.

Jetzt konnte die Übergabe durchgeführt werden.

Neben Hilfsmittel für die Ukraine luden Eifellichtmitglied Bernd Schricker gemeinsam mit Franz Nett aus Weibern im Hilfsgüterdepot in Gerolstein ab: Eine ‚Holzapfel‘-Orgel.

Das Instrument wurde nicht eingelagert, sondern sofort den dankbaren Empfängern Asociatia Ridica-te si umbla übergeben. Die christlich organisierte Gruppe mit schwerstbeeinträchtigten rumänischen Menschen war sehr glücklich, denn das Instrument unterstützt ihre gesanglichen Auftritte in Kirchen und wird von einer erblindeten jungen Frau gespielt werden. Lavinia Stoian und Pastor Florin bedankten sich herzlich für das Instrument und die Übergabe eines Rollstuhls, deren Empfängerin durch einen tragischen Verkehrsunfall eine Amputation beider Unterschenkel erlitten hatte.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen bei Salih Sarp erhielt Eifellicht Vorsitzender H.P. Thiel weitere Informationen zu der rumänischen Hilfsorganisation, deren Auftrag Hilfe zur Selbsthilfe für ein Netzwerk zu 60 rumänischen Behindertengruppen ist. Die Bedürftigkeit der Empfänger wird streng überprüft. „Traditionell leben schwerbehinderte Menschen in ihrem Zuhause wie eingesperrt und haben keine Chance mal ‚raus ins Leben‘ zu kommen, weil sie kein Hilfsmittel haben“, erklärte Dolmetscherin Lavina Stoian. Trotz ihres eigenen schweren Schicksals setzt sie sich mit aller Kraft für arme, behinderte Menschen ein.

Die durch Touristik GmbH Gerolsteiner Land unter Einsatz von Dieter Grau ermöglichte Führung in englischer Sprache durch die Erlöserkirche Gerolstein zauberte ein Strahlen in die Gesichter der Gäste. „So etwas Schönes haben viele von uns noch nie gesehen“, Lavinia bedankte sich mit stimmungsvollem Lied und sorgte für einen besonderen Moment.

Eifellicht bemüht sich um die Finanzierung um einen Transport mit Gehhilfen und Rollstühlen zu organisieren. Infos auf www.eifellicht.de, Heinz-Peter Thiel Tel.0172 5602865 * post@eifellicht.de

Spendenkonto

Volksbank Trier Eifel eG.

IBAN: DE06 5866 0101 0006 8656 03

BIC: GENODED1BIT

Kreissparkasse Daun

IBAN: DE98 5865 1240 0000 0320 60

BIC: MALADE51DAU

IMG_9047.JPG
Eifellichmitglied Bernd Schricker bringt mit Franz Nett Hilfsmittel aus Weibern für die Ukraine
IMG_9048.JPG
IMG_9054.JPG
IMG_9052.JPG
Asociatia Ridica-te si umbla mit Pastor Florin besuchen die Erlöserkiche in Gerolstein
IMG_9056.JPG
Gästeführer Dieter Grau ging auf jede Frage der Gäste von Asociatia Ridica-te si umbla ein. Die Kommunikation gelang mithilfe englischer Sprache und Übersetzung durch Lavina ins Rumänische.
IMG_9073.JPG
Dieter Grau ermöglichte eine Führung in englischer Sprache.
IMG_9076.JPG
Strahlende Augen bei rumänischen Gästen, von denen jeder einzelne ein schweres Schicksal bewältigt und sich trotzdem nach Kräften für die ärmsten der Armen mit Behinderungen einsetzt.
IMG_9077.JPG
Museumsbesuch wird dankbar angenommn
IMG_90831.JPG
IMG_9083.JPG
IMG_9079.JPG
Für erblindete Menschen durfte in der Erlöserkiche und Museum das ein oder andere ertastet werden.
IMG_9080.JPG
Die Hilfssbereitschaft und Dankbarkeit der Gruppe Asociatia Ridica-te si umbla war für die Gastgeber ein sehr berührendes Erlebnis. Danke auch an die TW-Touristik und Dieter Grau.
IMG_9078.JPG
Zurück