Zum Inhalt springen

Grund- und Realschule plus Gerolstein: Mensa ist kernsaniert und Digitalisierung schreitet voran

2024-09-05-grs-gerolstein-mensa2_VORSCHAU.jpg

Seit Schulbeginn können die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschule plus in Gerolstein wieder Mittag essen. Auch beim Thema Digitalisierung ist die Schule einen großen Schritt weiter.

„Wenn alles nach Plan läuft, geht die Mensa spätestens nach den Sommerferien 2024 wieder in Betrieb“, hatte Bürgermeister Hans Peter Böffgen zum 60-jährigen Jubiläum verkündet. Und es ist nach Plan gelaufen: Seit Schulbeginn können die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschule plus in Gerolstein wieder Mittag essen. In der kernsanierten Mensa haben sie von Montag bis Donnerstag die Wahl zwischen mehreren Menüs. 40 bis 50 Essen gehen jeden Tag über den Tresen, die frisch von einem Cateringservice angeliefert und vor Ort zum Verzehr vorbereitet werden. 

„Wir sind sehr froh, dass die Mensa wieder in Betrieb ist, und danken allen Gewerken für die tolle und termingerechte Umsetzung und unserem Hausmeister Markus Keppler für die umfassende Koordination“, sagt Schulleiterin Myriam Zimmermann. Ein Wasserschaden hatte die Sanierung notwendig gemacht. Die Räume mussten entkernt, eine Trockenbauwand eingezogen sowie Heizung- und Wasserleitungen neu verlegt werden. Auch die Elektrik musste erneuert werden. Nach Abschluss der Fliesenarbeiten wurde die Küche wieder eingebaut, parallel dazu Beleuchtung und Decken montiert. Nun ist alles wieder funktionstüchtig und technisch auf dem neuesten Stand. Die Schüler freut’s!

Auch beim Thema Digitalisierung ist die Schule einen großen Schritt weiter. „Der DigitalPakt zur Ausstattung mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie ist weitestgehend umgesetzt“, berichtet Hausmeister Markus Keppler. „Der A-Trakt ist fertig verdrahtet. In den Herbstferien werden die aktiven Komponenten, sprich die Hardware, eingebaut.“ Gemeint sind Server, Router und Access Points (AP), mit denen die Daten gesendet und empfangen werden. Zurzeit wird der M-Trakt verdrahtet, dann folgt die Kabelverlegung in Sporthalle und B-Trakt. Die Arbeiten sollen im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Schule verfügt über sogenannte Ipad-Wagen mit Ipad-Klassensätzen, die flexibel im Unterricht eingesetzt werden können. Mit Digitalkoordinator Tobias Schumacher hat sie zudem einen versierten IT-Fachmann in ihren Reihen.

Die Verbandsgemeinde Gerolstein, seit 1969 Träger der Schule, hatte zuletzt in die Generalsanierung des C-Traktes und den Bau der Mensa investiert. Zur Renovierung der Toilettenanlagen erstellt ein Architekturbüro gerade die Planungen.

2024-09-05-grs-gerolstein-klasse-whiteboard.jpg
2024-09-05-grs-gerolstein-abschlussgraffit-wandansicht.jpg
2024-09-05-grs-gerolstein-kabelverteilungsschrank.jpg
2024-09-05-grs-gerolstein-klassenraum.jpg
2024-09-05-grs-gerolstein-abschlussgraffiti-2023.jpg
Zurück